{ Lifestyle } Unterdrückung der Hijabis

7/17/2016


Zu Allererst sollte man vielleicht sagen, wer mit Hijabi gemeint ist. Das ist eine Bezeichnung der muslimischen Frauen, die Kopftücher (Þ arab. Hijab) tragen.
Warum ich dieses Thema anspreche? Nun ja, ich wurde letzter Zeit sehr oft damit konfrontiert, bzw. gefragt, ob es nicht eine Art Unterdrückung ist, wenn sich Frauen bedecken. Ich muss ehrlich sagen, dass es mich, je öfter ich danach gefragt werde oder je öfter Personen das in meiner Gegenwart sagen, einfach total nervt. Es hat meiner Meinung nach nur etwas damit zu tun, dass die Personen sich nie die Mühe gemacht haben, den wahren Grund des Kopftuchs nachzuschlagen, noch jemals hinterfragt haben, was dort in den streng konservativen Ländern vor sich geht, dessen Sicht sie als einziges sehen.
Es dauert vielleicht zwei Minuten um auf dem Smartphone oder auf dem Laptop nach zu schauen, wieso es im Islam die Regel gibt, dass Frauen sich bei Beginn ihrer Pubertät bedecken sollten. Dazu zählt nicht nur die Haare bedecken und die Rundungen verstecken, sondern auch sich in Zurückhaltung üben, die Zunge in Ketten legen und keine böswilligen Gedanken hegen? Das klingt schlimm, sagen mir viele aber vielleicht sollte ich euch mal zeigen, was hinter diesen Wörtern steckt.

„Beurteile ein Buch nie nach seinem Einband.“

Eine Frau soll ihre Haare und ihren Körper bedecken, sowie sich nicht auffällig verhalten und sich nicht schminken: Damit ist niemals eine Burka gemeint gewesen, wie die meisten immer direkt denken. Die Körperteile die wir zeigen DÜRFEN sind das Gesicht und die Hände. Wir dürfen alles anziehen, solange wir nichts von unserer restlichen Haut, noch unseren Rundungen oder unseren Haaren zeigen. Und wozu dient es? Wir sind nach außen hin konservativ, wir sind geschützt von den Blicken und Begierden der Männer. Wir sind geschützt von bösen Einflüssen von außen. Und meine Frage nun: Was ist daran unterdrückend?

Eine Frau soll ihre Zunge im Zaun halten, sowie keine bösen Gedanken hegen: Wenn man das so liest, wirkt es so, als dürfe die Frau nicht sprechen. Aber das ist falsch! Wir sollen nur nichts Schlimmes oder Böses sagen, nicht denken. Wir sollen damit nicht die Gefühle anderer verletzen, wir sollen keinen Zorn hegen. Was ist schlimm daran? Das sind doch menschliche Gedanken oder? Und meine Frage nun: Was ist daran unterdrückend?

Eine Frau soll eine Person des anderen Geschlechts nicht berühren, nicht mit ihm flirten: Was verliere ich, wenn ich den Jungen aus meiner Stufe, der mich zu meinem Geburtstag beglückwünscht, nicht die Hand gebe? Ich würde rein gar nichts verlieren. Ich würde nur die Verwirrung des Jungen ernten, der mir rein gar nichts bedeutet. Und was hätte ich davon, wenn ich vor meiner Hochzeit eine intensive Beziehung führe? Ich hätte rein gar nichts davon, vor Allem nicht, wenn wir beide uns anschließend trennen und ich nur noch Traurigkeit empfinde. Es dient erneut nur meinem Schutz. Der Schutz der Frau. Und meine Frage nun: Was ist daran unterdrückend?

Nun, seht ihr? All das hat einen Grund. All das wird nur zu unserem Schutz gemacht, nur, damit wir alle in Frieden mit einander leben können. Damit wir der anderen Gefühle nicht verletzen, damit wir selber nicht verletzt werden. Und das ist nicht was ich als Unterdrückung bezeichnen würde. Ihr etwa? Nein. Würdet ihr nicht.
Das ist eine Eigenschutzmaßnahme, die nicht mal viel erfordert. Wir müssen nur auf Dinge verzichten, die nichts zu bedeuten haben. Dinge, die wir nicht einmal im Nachhinein bereuen würden, nicht wahr?

Ich bestreite nicht, dass Frauen in Afghanistan oder Frauen in Pakistan, Indien, und was weiß ich noch sonst wo gezwungen werden, ihr Kopftuch zu tragen. Zu Zwangsheiraten gezwungen werden. Von der männlichen Bevölkerung misshandelt werden. Oder dass es auch hier in Deutschland Menschen gibt, die noch immer an die veraltete und vor Allem FALSCHE Form unserer Religion glauben. Aber direkt alle zu verallgemeinern, ist nicht richtig. Überhaupt nicht richtig, nicht moralisch und auch nicht der Wahrheit entsprechend. Deshalb verallgemeinere ich auch nicht unter denen, die kein Kopftuch tragen. Das geht an die, die wirklich denken, wir Frauen hätten keine Rechte, wir Frauen würden uns unterdrücken lassen. Und wenn du noch immer nicht überzeugt bist, lies mit einem nüchternen Kopf nochmal die Punkte oben.


Und jetzt solle mir mal wieder jemand sagen, ich werde unterdrückt.





You Might Also Like

0 Kommentare

© Hilal Yildiz. Powered by Blogger.